Wer sind wir?

Wir sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren. Bei den Jungpfadfindern können wir erfahren, was es heißt, in einer Gruppe zu leben. Wir bestimmen das Leben in der Gruppe und die gemeinsamen Unternehmungen immer mehr mit und gewinnen dadurch eine eigene Sicht der Dinge. Wir lernen dabei auch unsere Wünsche durch- und umzusetzen und dafür Verantwortung zu tragen. So nehmen wir Einfluss auf unser Umfeld und unsere Lebenswelt.

Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens ist bei uns das Abenteuer. So erobern wir Stück für Stück unsere Welt, schauen hinter die Dinge und erfahren unsere Grenzen.

Dabei steht der Spaß am Zusammenleben immer im Vordergrund.

Was machen wir?

Wir treffen uns einmal in der Woche (außer in den Ferien) in unserem Gruppenraum. Dort basteln und spielen wir gerne. Öfters dürfen wir auch selber entscheiden, was wir in den kommenden Gruppenstunden machen wollen. Folgendes haben wir dabei schon erlebt:

  • Kochen aus verschiedenen Ländern
  • Brettspielgruppenstunden
  • Halstuchknoten und Armbänder geknüpft
  • Zuckertausch und Stempeljagd
  • Schnitzeljagd
  • Feuer mit Stockbrot und Schokobananen
  • und vieles mehr

Wo und wann treffen wir uns?

Wir treffen uns immer montags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Patroklushaus, Thomästr. 1A, in Soest. Falls wir uns an einem anderen Ort treffen, werden alle über unsere Whatsappgruppen entsprechend informiert. Schau doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Bei Fragen könnt ihr uns gerne unter hallo@dpsg-soest.de kontaktieren.

Auf diesem Foto seht ihr einen Teil unserer Leiter zusammen mit unseren beiden Stufenmaskottchen Peach (Einhorn) und Wolfgang (Wolf)
Skip to content