“Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume,” heißt die Aufforderung an die Jugendlichen im Pfadfinderalter (14 und 15 Jahre). In ihrer Gruppe erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen. Im Mittelpunkt der Pfadfinderstufe steht das Unternehmen.

  • ein außergewöhnliches Abenteuer
  • dessen Zielpunkt neuartig ist und
  • das deutliche Forderungen an alle individuellen Fähigkeiten stellt.

Beim Unternehmen werden eingetretene Pfade verlassen und neue gefunden, indem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten einsetzen, um ihre Träume zu verwirklichen. Einfallsreichtum und Kreativität werden dabei keine Grenzen gesetzt, jeder bringt seine individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten ein.

Die Erziehung zur Verantwortung spielt in der Pfadfinderstufe eine wichtige Rolle: Der Pfadfindertrupp bestimmt sein Programm selbst. Pfadfinderinnen und Pfadfinder übernehmen Verantwortung für sich und andere und lernen, zu ihren Entscheidungen zu stehen.

Unsere Pfadis treffen sich immer Montags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Patroklushaus, Thomästr. 1A, in Soest. Schau doch einfach mal vorbei oder schreib uns eine E-Mail: hallo@dpsg-soest.de

Skip to content