Liebe Pfadfinder:innen, Liebe Eltern,

unser diesjähriger Stufenwechsel wird am 20.09.2020 von 14 bis 17 Uhr im Kinder- und Jugendwald Soest (SEN Entdeckerwald, Waldstraße 24, 59494 Soest) gefeiert. Selbstverständlich werden wir alle Erlasse und Maßnahmen beachten und mit unserem besten Gewissen den Tag gestalten. Doch es liegt in eurer Verantwortung zu entscheiden, ob eure Kinder an dem Tag teilnehmen dürfen. Wir bitten euch die folgenden Punkte unbedingt zu beachten:

Wir möchten den Tag mit allen Kindern und Jugendlichen aus den verschiedenen Stufen des Stammes verbringen, egal ob das Kind wechselt oder nicht. Doch leider können in diesem Jahr keine Eltern oder Geschwister einladen und nicht gemeinsam essen. Damit ihr abschätzen könnt, ob eure Kinder an dem Tag teilnehmen wollen, stellen wir euch hier den Tagesablauf kurz vor:

Wir treffen uns um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Kinder- und Jugendwaldes. Dort stehen die jeweiligen Stufenleitungen mit genügend Abstand mit Schildern bereit und warten auf euch. Die Kinder müssen direkt zu ihrem Treffpunkt, sprich zu ihrer Stufe gehen.

Im Anschluss werden die Gruppen sich an seperaten Orten auf auf dem Gelände verabschieden, dann den Wechsel vollziehen und daraufhin in der neuen Konstellation eine kurze Kennenlern-Aktion starten. Somit werden über die ganze Veranstaltung nie alle Stufen auf engem Raum sein! Für Desinfektionsmittel etc. werden wir sorgen. Das für diesen Tag entwickelte Hygienekonzept könnt ihr hier https://wolke.dpsg-soest.de/s/ToaWx7pSNdtqYxB herunterladen und ausgefüllt mitbringen. Ohne unterschriebenes Hygienekonzept könnt ihr leider nicht am Stufenwechsel teilnehmen!

Das braucht ihr am Tag:

  • Regenfeste Kleidung, die auch dreckig werden darf
  • Kluft und (altes) Halstuch (falls vorhanden)
  • Eine Trinkflasche mit Getränk (bitte keine Lebensmittel mitgeben und eure Kinder satt und zufrieden zur Veranstaltung bringen 😉 )
  • Mund- und Nasenschutz, welcher den ganzen Tag getragen werden muss
  • Unterschriebenes Hygienekonzept
  • Unterschriebenen Bildrechtezettel: https://wolke.dpsg-soest.de/s/sFWDF36YzgSQLmP
  • Anmeldung auf der Seite dpsg-soest.de/ anmeldung ausfüllen (Anmeldeschluss 16. September 2020)

Ihr wurdet frühzeitig informiert, ob euer Kind die Stufe wechseln wird. Ab wann wieder Gruppenstunden in den neuen Konstellationen stattfinden werden, werden wir euch ebenfalls mitteilen.

Der Stufenwechsel ist schon seit der Gründung der DPSG ein zentraler Bestandteil der Stammesarbeit. Dort wechseln einige Kinder in die nächst höhere Stufe und werden von der neuen Gruppe und ihren Leitern:innen herzlich in Empfang genommen. Uns ist es dabei wichtig, dass die Kinder an dem Tag einen schönen Abschied und Wechsel erfahren können.

Wir geben uns wirklich Mühe, dass der Tag unter den Umständen ein tolles Erlebnis wird und freuen uns auf euch!

Gut Pfad

Die Leitungsrunde

Kategorien: AllgemeinStamm