Damit wir nicht immer eine neue Packliste schreiben müssen, haben wir mal diese Seite für euch erstellt. Wenn ihr ein Best-Practice-Item habt und es gerne hinzufügen wollt, meldet euch gerne unter hallo@dpsg-soest.de

Was man immer dabei haben sollte:

• Kulturbeutel (Zahnbürste, Zahnpasta, Duschzeug (Top Tipp: fester Duschklotz), Bürste, Deo, Sonnencreme, Periodenprodukte, ggf. Medikamente)
  • Handtücher
  • Unterwäsche
  • T-Shirts
  • warmer Pullover
  • Socken (mind. ein paar dick)
  • Hose (je nach Wetter kurz oder lang)
  • Kopfbedeckung (Kappe, Hut, Mütze, …)
  • Schlafanzug
  • evtl. Kuscheltier
  • Jutebeutel (immer praktisch, aber z.B. für dreckige Wäsche)
  • wasserdichte Jacke (je nach Wetter auf gefüttert)
  • Taschenmesser
  • Armbanduhr
  • Kluft und Halstuch
  • Taschen- oder Kopflampe
  • Krankenkassenkarte, Impfausweis (KOPIE!!!)
  • etwas Taschengeld (max. 20,- €)
  • Buch/Zeitschrift/…
  • bequeme Schuhe
  • Trinkflasche
  • kleine Snacks (z.B. Traubenzucker, Müsliriegel)
  • Handy (wenn vorhanden und vom Leitungsteam erlaubt)
  • Besteck und Geschirr stellen wir vom Stamm zentral

Was man zusätzlich bei einem Zeltlager dabei haben sollte:

• Isomatte (keine klassische Luftmatratze oder Feldbett)
  • Schlafsack
  • Wanderschuhe/festes Schuhwerk
  • Flip-Flops, Adiletten o.ä.
  • Mückenspray
  • Schwimmsachen
  • großes Handtuch (zum Schwimmen gehen)
  • Schwedenstuhl oder Campingstuhl
  • Tagesrucksack (sollte für die An- und Abreise so bestückt sein, dass die Reisetasche nicht benötigt wird)
  • Adressen für Postkarten
  • Kompass
  • Powerbank (wenn Handys erlaubt sind)

Was man auf gar keinen Fall dabei haben sollte:

• eine Tasche, die man nicht alleine tragen kann
  • mehr als eine Packung Süßigkeiten/Snacks
  • zu viel Proviant für die Anreise (schimmelt sehr gerne)
  • Messer mit stehender Klinge
  • Alkohol, Drogen usw. (braucht man wirklich nicht)
  • elektronischer Krimskrams (z.B. Nintendo)

Tipps zum Packen

• Wenn vorhanden, einen Wanderrucksack verwenden anstelle eines Koffers. Pfadfinder neigen dazu, Taschen zu stapeln und platzsparend zu packen oder mit dem Gepäck noch etwas zu laufen. Wenn ihr einen Wanderrucksack kauft, geht bitte dazu in ein Fachgeschäft, um den optimalen Rucksack zu finden (wirklich wichtig).
  • Mit dem Kind zusammen packen (wenn es noch nicht selber packt): Hilft, dass das Kind sich daran erinnert wo was in der Tasche ist.
  • Alte Sachen einpacken: Wir sind oft auf Zeltplätzen oder Aktionen auf Wiesen und in Wäldern unterwegs. Es sollte nicht schlimm sein, wenn die gepackten Sachen dreckig oder kaputt zurückkommen.
  • BITTE. BESCHRIFTET. ALLES.

Ich würde gerne Wander- und Zeltlagersachen kaufen, aber ich weiß nicht wo?

Unseren Eltern und uns ging es auch mal wie euch – Wo kaufe ich etwas, was nicht direkt kaputt geht oder mein Kind gar nicht braucht? Daher haben wir euch mal ein paar Läden und Empfehlungen hier zusammengestellt:

Rüsthaus

Das Rüsthaus ist unser “Pfadfinderausstatter”. Hier bekommt ihr unter anderem unsere Kluft. Um Versandkosten zu sparen könnt ihr die Sachen von dort über Daniel über dieses Bestellformular bestellen: https://dpsg-soest.de/infopool/bestellungen-ruesthaus/

Decathlon (Klassiker)

Bei Decatlon findet man gute und robuste Sachen fürs Zeltlager. Die nächsten Filialen von Soest aus befinden sich in Dortmund oder Münster. Ein paar Tipps haben wir euch mal zusammengestellt:

Sonstwo und was