Liebe Pfadfinder:innen, Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit euch ein Familienfest mit Stufenwechsel feiern. Dieses wird in diesem Jahr am 20. September im Raum Soest stattfinden (nähere Infos folgen). An diesem Tag möchten wir mit euch – egal, ob eure Kinder wechseln oder nicht – einen tollen Tag verbringen.

Der Stufenwechsel ist schon seit der Gründung der DPSG ein zentraler Bestandteil der Stammesarbeit. Dort wechseln einige Kinder in die nächst höhere Stufe und werden von der neuen Gruppe und ihren Leitern:innen herzlich in Empfang genommen. Uns ist es dabei wichtig, dass die Kinder an dem Tag einen schönen Abschied und Wechsel erfahren können.

Euer Kind wird frühzeitig Bescheid bekommen, ob es die Stufe wechseln wird. Die erste Gruppenstunde in der neuen Stufe wird dann nach dem Stufenwechsel stattfinden, bis dahin können die Kinder und Jugendlichen an den stattfindenen Aktionen & Gruppenstunden der aktuellen Stufe teilnehmen. Auch für die Eltern ist der Stufenwechsel eine tolle Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und auch mit uns Leiter:innen ins Gespräch zu kommen.

Aufgrund der aktuellen Situation und den sich ändernden Vorschriften ist es in diesem Jahr eine größere Herausforderung diese Verstaltung in einem gebührenden und vor allem sicheren Rahmen zu planen und durchzuführen. Wir bitten euch noch ein wenig Geduld zu haben, bis wir nährere Informationen zur weiteren Gestaltung des Tages bekannt geben können.

Bei Fragen oder Anregungen meldet euch gerne unter stufenwechsel@dpsg-soest.de

Gut Pfad wünscht euch der Arbeitskreis Stufenwechsel – Magdalena, Pia, Lena und Kathi

Kategorien: Allgemein