Am letzten Sonntag, dem 22. September, haben wir Pfadfinder den Familiengottesdienst zum Erntedankfest mitgestaltet. Zusammen mit dem Gemeindereferenten Detlev Gethmann haben die Wölflinge in den letzten Gruppenstunden überlegt, woher unsere Speisen eigentlich kommen, wie lange Obst und Gemüse wachsen muss und was es dazu braucht.

Diese Gedanken haben die Kinder in Bildern und Fürbitten zusammengeschrieben und in der heiligen Messe auf den Altarstufen vorgetragen. In der Familienmesse wurde auch die Aufnahme der neuen Messdiener gefeiert und vom Kinderchor des Organisten Stefan Madrzak begleitet. Zum Abschluss der Messe lud Herr Probst Röttger alle Kinder ein, um gemeinsam um den Altar das Pfadfinderlied “Flinke Hände, flinke Füße” zu singen.

Nach der Messe wurde die Gemeinde eingeladen, sich Obst- und Gemüsespenden von den Altarstufen zu nehmen und im Kirchencafé von der Roverstufe gebackene Waffel zu essen.

Wir wünschen euch allen ein schönes Entedankfest und Restsonntag!

Gut Pfad, Die Leiterrunde